“Plenty Brass” gefiel dem Publikum

Nassauische Neue Presse vom 24.07.2007

von Dieter Fluck
Limburg. [..]
Wer allerdings den Weg in die Josef-Kohlmaier-Halle gefunden hatte erlebte einen vielseitigen Musikabend, der den kühlen Sommerabend schnell vergessen ließ.
Der grundstein für „Plenty Brass“ wurde 1998 während einer Arbeitsphase des „Sinfonischen Blasochesters Hessen“ gelegt, als fünf Schüler der Limburger Kreismusikschule beschlossen, gemeinsam ein klassisches Bläserquintett zu gründen. Inzwischen sind es zwölf Musiker aus dem Raum Limburg und ein Schlagzeuger, die über die ganze Republick verstreut sind, unter der Leitung von Edgar Sterkel (Solotrompeter des hessischen Polizeiorchesters) aber ein großartiges Blechbläserensemle bilden.
Die Zuhörer in der Josef-Kohlmeier-Halle konnten gar nicht genug von dieser Art Blasmusik bekommen. Der große Vorrat einstudierter Stücke des Ensembles schien unerschöpflich zu sein, reichte am Samstagabend von Barock über Klassik, Romantik, bis hin zur Polka. Und wer auf einen Marsch gewartet hatte, war auch nicht umsonst gekommen. „Plenty Brass“ ließ die besten Tage der Egerländer Musikanten auferstehen, hatte Johann Strauß‘ Tritsch-Tratsch-Polka im Gepäck, die Beatles (When I’m 64), Suiten (Brass Cats) und den „Baby Elefant Walk“, eine Filmmusik aus „Hatari“. Als Zugaben war das Halleluja aus Händels Messias und der Choral „Bist du bei mir“ von Johann Sebastian Bach zu hören. Könnte ein Abend, voll gepackt mit Blasmusik, noch vielseitiger sein? Hornist Simon Dillmann erläuterte den Zuhörern die jeweilige Kompositionen, ihre Entstehungsgeschichten und bisweilen amüsanten Hintergründe. Das kam den Zuhöreren zugute, denen war viele dargebotenen Stücke bekannt waren, deren Bedeutung sie jetzt aber in ein Umfeld einordnen konnten. Die Zuschauer wollten diese „wohl klingende 13“ nicht von der Bühne lassen.
„Warum sollen wir uns Interpreten nach Limburg holen, wo wir doch so viele gute Leute im eigenen Land haben“, meinte eine begeisterte Besucherin beim Verlassen des Saales. „Plenty Brass“ ist Anfang 2008 wieder in der bekannten Konzertreihe „Orgel Plus“ in der Limburger Pallottinerkirche zu hören.

In der Stadthalle spielt das Ensemble in der Besetzung: Edgar Sterkel, Michael Loth, Manuel Viehmann, Benedikt Haberstock, Markus Linscheid, Marco Hepp (alle Trompete), Simon Dillmann (Horn), Rouven Hoffmann, Jens Thomas, Rainer Bördner (Posaune), Rene Speier (Euphonium), Daniel Blecher (Tuba) und Lucas Dillman (Schlagzeug). [..]

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.